Ich bin Claudia

Coach und Beraterin

Mein Verständnis als Coach und Beraterin ist es, Menschen in Phasen der Neuorientierung und beruflichem Umbruch in ihren eigenen Potenzialen und Visionen zu stärken. Dabei befähige ich meine Klienten ihre wichtigsten Bedürfnisse für ein befriedigendes Berufsleben zu erkennen und mache ihnen Mut, diesen persönlichen Weg zu gehen.
Ich bin Sparringspartnerin, erfahrene Expertin und Realistin – vor allem aber bin ich als Mensch an ihrer Seite. 

Auch in meiner persönlichen Lebensgeschichte musste ich mich immer wieder dem Wandel stellen. Nicht immer fällt das leicht – vor allem dann, wenn der Impuls nach Veränderung nicht von uns selbst ausgeht. Einschnitte, Brüche und der Mut zum Neubeginn fordern uns heraus – aber sie stärken uns letztlich in unserer Resilienz und Persönlichkeit, wenn wir sie erfolgreich bewältigen.

Wenn eine Türe sich schließt, dann öffnet sich etwas Neues. Die Veränderung als Chance zu begreifen ist ein bekannter Ratschlag – aber nicht immer einfach, wenn der neue Weg noch nicht im eigenen Sichtfeld liegt. Die Erfahrung und das Wissen der Gemeinschaft gibt uns Menschen Kraft und Halt. Sich gerade in Zeiten des Umbruchs und der Orientierung Unterstützung und Rat zu holen ist nicht nur sinnvoll, es entspricht unserer Natur. Sprechen Sie mich an – ich unterstütze Sie gerne.

Der beste Lehrmeister ist noch immer das Leben.

Rund 25 Jahre Beratertätigkeit, unterschiedliche Rollen im Personalmarkt und nicht zuletzt meine eigene Vita sind der Quell meiner Erfahrungen und Erfolge.

Die Basis meiner umfassenden und einfühlsamen Beratung ist daher mein ganzheitlicher Blick auf die Facetten beruflicher Veränderung.
Diesen Erfahrungsschatz gebe ich an meine Klienten weiter.

  • Dipl. Kommunikationswirtin BAW
  • Systemischer Coach und Beraterin,
    nach dem Ansatz der Coach- und Trainerakademie St. Gallen
  • Laufende Fortbildung als Laufbahnberaterin
    mit dem Zürich-Mainzer-Laufbahnberatungsmodell ZML
  • Zertifizierung für Potenzialanalysen durch INSiGHTS MDI und für LINC Personality Profiler
  • Weiterbildung als Veränderungscoach ZML

1

Personalberatung

4

Trainerin 

7

Menschenverstand

2

Headhunting

5

Führungskraft

8

Lebenserfahrung

3

Karrierecoach 

6

Bildungsberaterin

9

Marketingexpertise